Skitour Salzkammergut-Berge - Braunedlkogel

  • Wir starten in tief verschneiter Winterandschaft…im April!
  • Helmut im „namenlosen“ Kar.
  • Oberhalb des Sillsattels, im Hintergrund der Scharfen.
  • Gipfelanstieg (es war wieder mal steiler als das Foto zeigt), im Hintergrund das Gamsfeld.
  • Ein Blick ins Gipfelbuch, dann ist auch geklärt, auf welchem Gipfel wir stehen.
  • Braunedlkogel
  • Die Abfahrt, ein wirkliches Schmankerl…
  • cssslider
  • Unsere Zufallsroute.
http://wowslider.com/ by WOWSlider.com v8.7

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Rinnbachtal (Rußbach am Pass Gschütt), 813m ü.N.N.
Höchster Punkt Braunedlkogel, 1.894m ü.N.N.
Höhendifferenz m
Gehzeit Aufstieg ca. Std.
Hangexposition Süd, Süd-Ost
Charakter

Tour Notizen

April 2015.
Der Lawinenwarndienst verhieß nicht Gutes für den Tag.
Erhebliche Lawinengefahr, also musste ein rel. Sicheres Ziel her, wir entschieden uns für das Gamsfeld.
Wir starten in tief verschneiter Winterandschaft…im April! Außer uns niemand unterwegs Richtung Rinnberg Alm, somit war Spuren im frischen Neuschnee angesagt.
Nach der Rinnberg-Alm haben wir dann unser eigentliches Ziel irgendwie aus den Augen verloren, mit anderen Worten, den Abzweig verpasst.
Allerdings steht In nordöstlicher Richtung ein wirklich verlockender Gipfel mit steiler Abfahrt durch eine Rinne.
Ein Blick ins Gipfelbuch, dann ist auch geklärt, auf welchem Gipfel wir stehen.

Tour Fazit

Eine einsame, selten begangene, Supertour.
Der Braunedel wird wohl öfters von der Nordseite (Postalm) bestiegen.
Erstaunlicherweise war kaum frischer Triebschnee vorhanden (Hangrichtungen S, S-O)
Die Gefahrenstufe in diesem Gebiet war somit als „mäßig“ einzustufen.

© Steffen Gross, 2016