Skitour Ötztaler Alpen - Schwemser Spitze

  • Höhen- / Zeitprofil   Schwemser Spitze
  • Durch das Langgrubtal zum Gletscherbecken des Schwemser Ferners, rechts oben im Bild die markante Schwemser Spitze
  • Netterweise konnte ich mich an ein Südtiroler-/Trentiner Seilschaft dranhängen
  • Steilstufe unterhalb Schwemser Ferner
  • Unterhalb Skidepot
  • Skidepot in ca. 3.400m
  • Ausgesetzter Gipfelgrat, im Hintergrund die Saldurspitze
  • http://wowslider.net/
  • Talwärts gleiten bei nahezu perfekten Firnverhältnissen
bootstrap carousel by WOWSlider.com v8.5

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Kurzras (Schnalstal), 2.011m ü.N.N
Höchster Punkt Schwemser Spitze, 3.459m ü.N.N.
Höhendifferenz 1.448m
Gehzeit Aufstieg ca. 4,5 Std.
Hangexposition Süd und Süd-Ost
Charakter ambitionierte Frühjahrstour (April)

Tour Notizen

April 2011.
Eigentlich war es ein reiner Familienkurztrip in Meran, aber kein vernünftiger Mensch fährt über den Alpenhauptkamm ohne Ski oder MTB im Auto, oder?

Genehmigung" von Tini eingeholt, Sa. früh um 4:30 dann Aufbruch von Dorf Tirol zum P-Kurzras im Schnalstal auf 2011m Höhe.
Von hier anfänglich auf Skipiste bis zur Baumgrenze u. dann über das Langgrubtal in das Gletscherbecken des Schwemser Ferners.
Der Aufstieg wäre ohne Harscheisen kaum zu machen.
Netterweise konnte ich mich an ein Südtiroler-/Trentiner Seilschaft dranhängen.

Die Ski deponieren wir in ca. 3400m u. klettern die letzten 50Hm im Fels zum ausgesetzten Gipfelgrat.
Ohne Eispickel sind die letzten Meter etwas "prickelnd".

Gegen Mittag schnallen wir an und gleiten bei nahezu perfekten Firnverhältnissen talwärts. Normalerweise viel zu spät, aber der anfängliche Wolkenschleier hat wohl eine Firn-Verzögerung bewirkt.

Nebenbei, einer der beiden Südtiroler ist schon Pensionist u. mehrfacher Opa. Auf Grund eines Meniskusleidens macht der derzeit "nur" 60…80 Skitouren pro Saison. Mir fehlen die Worte.

Auch für meine Ski war das def. die letzte Fahrt, allerdings nicht nur für die Saison.

Tour Fazit

Die Touren bei uns (Bgl und Chiemgau) sind teileise auch schon spektakulär, aber hier ist dann alles noch mal etwas mehr XXL.
Landschaftliche und abfahrtstechnische Supertour.

© Steffen Gross, 2013