Skitour Ötztaler Alpen - Rostizkogel (Pitztal)

  • Die Tour durchs Riffltal ist landschaftlich schon sehr beeindruckend.
  • Aufstieg im Löcherferner. Im Hintergrund die markante Schneepyramide des Ötztaler K2.
  • Auf dem Gipfel…über mir nur noch der Copter.
  • jquery image carousel
  • Blick nach Süden in die Ötztaler 3.000er Arena (ca. leicht links  von der Bildmitte die Wildspitze).
slider by WOWSlider.com v8.8

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Rifflsee-Bergbahn in Mandarfen (Pitztal), 1.680m ü.N.N
Höchster Punkt Rostizkogel, 3.394m ü.N.N.
Höhendifferenz ca. 1.750m
Gehzeit Aufstieg ca. 5 Std.
Hangexposition Meist Ost und Süd-Ost.
Charakter ambitionierte Frühjahrsskihochtour (April) mit Gletscherpassagen.

Tour Notizen

April 2018.
Die Tourensaison befindet sich aktuell gerade auf dem Höhepunkt, auch wenn der eine o. andere schon „umsattelt“…
Letztes langes WE in den Ötztaler Alpen…
Am Sa. Skitour auf den Kaunergrat, speziell auf den Rostizkogel (3.334m), ausgehend vom Pitztal.
Die Bergbahn hat mittlerweile Sommerpause, somit war ein zusätzlicher Anstieg über die Skipiste bis zum Rifflsee notwendig.
Die Tour durchs Riffltal ist landschaftlich schon sehr beeindruckend und zumindest an diesem Tag auch sehr einsam.
Außer mir waren noch zwei 2.er-Teams unterwegs. Obwohl es ziemlich warm war, hielt sich der Firn oberhalb des Riffltals erstaunlich gut.
Nachmittgas Weiterfahrt ins benachbarte Kaunertal. Nach 17:00 Uhr ist die Mautstelle nicht mehr besetzt.
Übernachtung im Bulli auf dem P Mündung Rifftal (ca. 2.350m).
So. morgen Anstieg zum zum Glockturm (3.353m) über das Riffltal

Tour Fazit

Die Touren bei uns (Bgl und Chiemgau) sind teileise auch schon spektakulär, aber hier ist dann alles noch mal etwas mehr XXL.
Landschaftliche und abfahrtstechnische Supertour.

© Steffen Gross, 2013