Skitour Südtirol -Kitzbüheler Alpen - Sonnspitze

  • Höhen- / Zeitprofil   Sonnspitze
  • Der Aufstieg im unteren Bereich verspricht für die Abfahrt nichts Gutes
  • Es wird besser…
  • Gut…
  • Hans-Georg und Steffen auf dem Gipfel
  • Aper in Kammlagen
  • jquery slideshow
  • Die Zunge muss noch besser verstaut werden ;-)
bootstrap carousel by WOWSlider.com v8.5

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Wildpark Aurach (Wildalmgraben), 1.045m ü.N.N
Höchster Punkt Sonnspitze, 2.062m ü.N.N.
Höhendifferenz 1.078m
Gehzeit Aufstieg ca. 3 Std.
Hangexposition Alle Richtungen, je nach Routenvariante.
Charakter Gemütliche Skitour in die Grasberge.

Tour Notizen

März 2014.
Die Ausgangslage der Skitour war doch herausfordernd, nachdem ein gewisser H.G. die Felle seines neuen Tourensets in München „eingelagert“ hatte.
Der freundliche Skiladen „Willi?“ in St. Johann hat uns mit Fellresten versorgt, die nur noch zuzuschneiden waren (kein Problem mit „Leatherman“).

Hans-Georg u. ich haben ein neues Revier angetesteuert: Aurach in den Kitzbühler Alpen, gleich hinter Neureich-Bühel. Nicht viel weiter als Griesner Kar (Wilder Kaiser) u. Parkplatz > 1.000m, das sollte einigermaßen schneesicher sein. Der Wildalmgraben ist Ausgangspunkt mehrerer Touren, wir haben uns erst an der Weggabelung für die Sonnspitze entschieden.
Der Aufstieg im unteren Bereich verspricht für die Abfahrt nichts Gutes, aber dann -> Siehe Fotos.
Ach ja, H.G. hatte diesmal sogar einen trinkbaren Schnaps dabei
und eine nette „Ich hab‘ keine Ahnung, wie die Gipfel heißen“ iPhone-App.
Die Abfahrt ->pektakulär, eine Mix aus Pulver und Firn, „Pulverfirn“ eben ;-)

Tour Fazit

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Variable Tour, auch wenn man mal, so wie wir, ohne wirklichen Plan startet, wo es denn hingehen soll.
Während des Aufstiegs im Wildalmgraben kann man dann herrlich diskutieren, welchen der vielen Gipfel und Grate man denn ansteuert.
Am besten...Alle ;-)

© Steffen Gross, 2013