Skitour Hochkalter - Steintalscharte

  • Höhen-/Zeitprofil  Steintalscharte
  • Grat zwischen Ofentalhörnl (links) u. Steintalhörnl (rechts).
  • Hinter den Wächten geht’s steil hinunter ins Wimbachtal, man riskiert besser keinen Blick.
  • Blick aus der Scharte nach Norden (im Hintergrund rechts die Reiteralm, u.a. mit Wagendrischelhorn).
  • http://wowslider.com/
  • Richtung Ofentalhörndl ...
jquery slider by WOWSlider.com v8.7

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Hirschbichlstraße (beim Hintersee), 800m ü.N.N.
Höchster Punkt Steintalscharte, 2.400m ü.N.N.
Höhendifferenz ca.1.600m
Gehzeit Aufstieg ca. 3,5 Std.
Hangexposition Nordwest.
Charakter Spektakuläre Frühjahrs-Tagestour mit langem Anstieg.

Tour Notizen

März 2015.
Bei Traumbedingungen auf der Steintalscharte (Hochkalter). Außer mir nur 1 Skibergsteiger im Aufstieg u. ein anderer bereits auf der Abfahrt.
Apere Stellen derzeit nur in den Kammlagen.
Halbherzig bin ich noch Richtung Ofentalhörnl aufgestiegen (Ski im Depot zurückgelassen). Da ich aber ohne Ski o. Räder extrem abstiegsfaul bin hab ich’s dann bleiben lassen ;-) u. das Panorama genossen.
Abfahrt im Kar ein kombinierter Pulver-/Firntraum.Im Waldgürtel wird’s dann aber grob, teilweise extrem steil u. unübersichtlich.
Wenige Meter oberhalb einer Steilwand muss ich wieder umkehren, Aufstieg und Rinne suchen. Alternativ kann man natürlich auf dem empfohlenen Weg der Skitourenführer auf dem engen Waldweg abfahren. Allerdings ist Kurzschwung kaum durchführbar u. schon wird‘ ziemlich schnell ;-).

Tour Fazit

Spektakuläre Supertour ab Steintal.

© Steffen Gross, 2016