Skitour Glocknergruppe - Spielmann

  • Anfangs noch apere Stellen, im Hintergrund die Großglockner-Hochalpenstraße.
  • Aufstieg zum Südlichen Pfandlschartenkees, im Hintergrund der Kapuziner?
  • Abfahrt in den Südlichen Pfandlschartenkees.
  • Im Pfandlschartenkees.
  • Aufstieg zur Unteren Pfandlscharte, im Hintergrund der Schartenkogel.
  • wowslider
wowslider by WOWSlider.com v8.7

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Glocknerhaus (Hochalpenstrasse), 2.132m ü.N.N
Höchster Punkt Spielmann, 3.027m ü.N.N.
Höhendifferenz 900m
Gehzeit Aufstieg ca. 3 Std.
Hangexposition Südwest
Charakter

Tour Notizen

Mai 2015.
Die Glocknergruppe wäre sicher schon öfter in unserer Tourenplanung berücksichtigt worden, gäbe es da nicht einen kleinen Schönheitsfehler.
Die Mautstraße. Die Großglockner-Hochalpenstraße öffnet erst im Mai und die Tagesmaut kostet mal eben 34,5 €.
Zu dritt kann man sich das dann gerade so leisten ;-)
Die Route durch’s Guttal war schon ziemlich aper, somit sind wir am Glocknerhaus auf 2.132m ü.N.N gestartet.
Bei Abfahrt unterhalb des Westgrats in den hab‘ ich dann die Nassschneelawine ausgelöst.
Der Hang setzte sich großflächig in Bewegung (natürlich mit mir) u. glitt in den Pfandlschartenkees ab.
Passiert ist nix, aber beeindruckend ist das schon.
Helmut u. Rudi konnten dann auf frisch „gewalzter Piste“ abfahren.

Tour Fazit

© Steffen Gross, 2016