Skitour Glocknergruppe - Johannisberg

  • Übernachtung abseits der Großglockner Hochalpenstraße.
  • Abstieg zur Pasterzenzunge von der Franz-Josefs-Höhe (ca. 300m).
  • In nordwestlicher Richtung relativ flacher Anstieg zum Hufeisenbruch, hier links unterhalb des kleinen Burgstalls.
  • Hier rechts unterhalb des Großen Burgstalls.
  • 180510_42_Johannisberg_W_W
  • Wieder mal ganz oben.
  • slider html
  • Die schmalen Spalten erkennt man meistens erst, wenn man über sie fährt.
html5 slideshow by WOWSlider.com v8.8

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Glocknerhaus (Hochalpenstrasse), 2.132m ü.N.N.
Höchster Punkt Johannisberg, 3.453m ü.N.N.
Höhendifferenz ca. 1.350m
Gehzeit Aufstieg ca. 7 Std.
Hangexposition
Charakter technisch unkomplizierte Hochtour in spaltenreichem Gletschergebiet.

Tour Notizen

Mai 2018.
Die Glocknergruppe wäre sicher schon öfter in unserer Tourenplanung berücksichtigt worden, gäbe es da nicht einen kleinen Schönheitsfehler.
Die Mautstraße. Die Großglockner-Hochalpenstraße öffnet erst im Mai und die Tagesmaut kostet mal eben 34,5 €.

Die Spaltengefahr unterhalb des Hufeisenbruchs ist überschaubar, aber vorhanden.
Die schmalen Spalten erkennt man meistens erst, wenn man über sie fährt.
Im Sommer steigt das Gefahrenpotential sicherlich.

Tour Fazit

Landschaftlich spektakuläre Supertour, insbseondere die Gletscherzungen des Großen u. Kleinen Burgstalls.
Skifahrerisch begeistert die Abfahrt auf dem Oberen Pasterzenboden.

© Steffen Gross, 2019