Skitour Berchtesgadener Alpen - Hohe Torscharte

  • Höhen- / Zeitprofil   Marterlkopf
  • Aufstieg auf Ski direkt vom P-Platz in Hinterthal (Jan 2014)
  • Nebel im Tal zwischen Steinernem Meer u. den Dientner Bergen
  • Noch nicht ganz oben, vom Grat sind’s noch zähe 150 Hm zur Scharte
  • Einsame Schwünge, außer uns ist niemand mehr unterwegs
  • wowslider
  • Helmut „reitet“ in den Sonnenuntergang
jquery slider by WOWSlider.com v8.5

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P in Hinterthal, 1.000m ü.N.N
Höchster Punkt Marterlkopf, 2.444m ü.N.N.
Höhendifferenz 1.450m
Gehzeit Aufstieg ca. 3 Std.
Hangexposition Südwest
Charakter Knackige, nicht zu unterschätzende, Tour mit Steilstufen.

Tour Notizen

Jan. 2014, Heilige 3 Könige mit Helmut in der Torscharte.
Aus Annaberg (Lammertal) sind wir unverrichteter Dinge wieder abgezogen sind. Mental waren wir schon wieder auf der Heimfahrt.
Nach insgesamt 3hr. Spazierfahrt mit dem Auto sind wir dann doch fündig geworden ;-)
Auch wenn sich das Gerücht über Schneemangel hartnäckig hält…im Pinzgau hat’s noch genügend Schnee.
Der Nebel im Tal zwischen Steinernem Meer u. den Dientner Bergen hält sich den ganzen Tag.

Aufstieg auf Ski direkt vom P in Hinterthal.
Abfahrt von der Hohen Torscharte im späten Nachmittagssonnenlicht. Kaum Steinkontakt, neuer Pulverschnee (ca. 20cm) auf stabiler Altschneedecke.
Einsame Schwünge, außer uns ist niemand mehr unterwegs.
Helmut „reitet“ in den Sonnenuntergang.
Abfahrt im Firn einer Almwiese bis nach Hinterthal.

Tour Fazit

Schöne Tour ins "Grenzgebiet" Hochkönig / Steinernes Meer.

© Steffen Gross, 2013