Leben und Arbeiten in Tennessee

New York, New York

„New York City ist die heißeste Stadt wenn man einen neuen Boyfriend und ein Hotelzimmer hat“, soweit Nina Hagen. Also ein Hotelzimmer haben wir schon mal bekommen. Der Preis? Naja. Die Aussicht im Stadtteil SoHo war jedenfalls OK.

Im Land der selbsternannten Superlativen für alles und jeden ist NY wirklich eine echte SUPERLATIVE

Manhatten-Uptown kennt man auch in Deutschland seit den 70’ern ganz gut. Wer war nicht schon mit Lt. Theo Kojak im Einsatz im Manhatten? (es hat sich seitdem auch architektonisch wenig verändert).

Die beiden architektonisch eher einfältigen WTC-Gebäude wurden ja schon 2001 von Qaida-Demolition „abgerissen“. An deren Stelle trat der Freedom-Tower (der höchste im Bild u. auch gleich der höchste der USA), der jetzt aber nicht mehr so heißt, da die Majorität der neuen Mieter sich mit dem Namen nicht identifiziren. Wir haben uns sagen lassen, die chinesischen Unternehmen fühlen sich in einem „Freiheits“-Turm nicht wohl. Somit heisst er jetzt schlicht WTC-1.

„Da Lombardi“, in der ältesten Pizzeria Amerikas (wahrscheinlich wurde Pizza dann auch hier erfunden).

Neben viel Licht & Glamour gibt’s natürlich auch noch den Durchschnittsamerikaner...homeless, but not iPod-less (Siehe Foto).

Auf Coney Island spricht man amerikanisch mit starkem Akzent (Siehe Fotos).

Ach ja, die Parade von Macy’s (natürlich das größte Kaufhaus der Welt…) haben wir auch noch mitgenommen, allerdings nicht mit dem amerikanischen Enthusiasmus. Man stelle sich überdimensionale Ballons verschiedener Comicfiguren vor, die dann von vom Central Park zu Macy’s geschwebt werden. Für’s zuschauende Volk wie immer…ohne Bier.

© Steffen Gross, 2013